Warum Fluorid für deine Zahnpflege essentiell ist

Was ist eigentlich Fluorid?

Fluorid ist ein natürliches Mineral und taucht in verschiedenen Gesteinsschichten auf. Es ist ebenfalls in manchen Lebensmitteln und Wässern enthalten. In den 30er Jahren haben Forscher herausgefunden, dass Fluorid im Trinkwasser vorbeugend gegen Karies wirkt. Seit den 50er Jahren wird Fluorid daher in Zahnpasten verwendet.

Warum ist Fluorid für die Zahnpflege wichtig?

Fluorid härtet den Zahnschmelz und schützt deine Zähne. Es hemmt das Wachstum von Bakterien, die für Karies sorgen. Es bildet eine Art Schutzschicht um deine Zähne. Gleichzeitig wird der Zahnschmelz unempfindlicher gegen Säuren. Fluorid ist damit das effektivste Mittel gegen Karies und für eine Zahncreme essentiell. Das belegen zahlreiche wissenschaftliche Studien. Für einen wirksamen Schutz sollte man seine Zähne mindestens zwei Mal täglich mit fluoridhaltiger Zahncreme putzen.

Warum wird dann überhaupt über Fluorid diskutiert?

Fluorid hat lediglich in zu großen Mengen negative Auswirkungen. Oftmals lässt sich das bei Kleinkindern beobachten. Zu viel Fluorid kann zu Verfärbungen auf den Zähnen in Form von gelblichen Flecken führen. Dabei handelt es sich allerdings nicht um ein rein kosmetisches Problem. Die Widerstandsfähigkeit des Zahnschmelzes gegenüber Karies, kann durch eine sogenannte "Dentalfluorose" beeinträchtigt werden. Zu viel Fluorid kann außerdem Übelkeit, oder Erbrechen hervorrufen.

Überdosierung durch Zahncreme bei Erwachsenen? Unmöglich!

Am Beispiel unserer CARRARA Whitening Zahncreme wird schnell deutlich, dass eine Fluorid-Überdosierung durch Zahncreme bei einem Erwachsenen nahezu unmöglich ist. Der Fluorid-Gehalt in unserer Rezeptur beträgt 1450ppm (parts per million). Das sind umgerechnet etwa 110 mg Fluorid pro Tube. Eine Vergiftung würde sich frühestens ab 350 mg bemerkbar machen.

Das bedeutet also, dass du hintereinander drei Tuben der CARRARA Whitening Toothpaste "essen" bzw. runterschlucken müsstest. Wir lieben den Mint Lemon Geschmack wirklich sehr - dieses Szenario erscheint allerdings selbst uns eher unwirklich. 😬

Bei normaler Anwendung besteht also keinerlei Risiko. Im Gegenteil.

Die deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kiefernheilkunde empfiehlt ausdrücklich dazu, ausschließlich fluoridhaltige Zahncreme zu nutzen.